UPDATE !! Exkursion 3: Seewinkel Burgenland am Sonntag 5. Mai

Liebe Leute,

Der Ölkäfer Fieber lässt nicht nach. 🤪

Nach dem letzten erfolg mit Meloe uralensis suchen wir weiter.

Und @wasserwanze war schon sehr erfolgreich auf eigene faust: Meloe decorus -> https://www.inaturalist.org/observations/202724407

Sogar als iNaturalist's Observation of the Day! 🎉🍾🥂

Bei der Lange Lacke findet man 5 Arten auf iNat, und 4 davon habe ich noch nicht gesehen.

Mit ein bisschen glück, müssten wir 1 oder 2 von diesen 3 Arten finden können:

Es gibt noch 2 arten dort. Kommen aber erst später im Jahr vor.

Nachzulesen in Beiträge zur Entomofaunistik 21: 245-262, gibt es noch ein paar sehr seltene oder ausgestorbene Ölkäfer im raum Seewinkel.

Zum nachlesen -> https://www.zobodat.at/publikation_articles.php?id=480080

Treffpunkt, wir treffen uns am Parkplatz Lange Lacke Apetlon um ca. 10:30 Uhr.
https://maps.app.goo.gl/YUR2GNaagP2YmYja7

Und gehen dann um die Lange Lacke. Es kann sein, wetter bedingt, das sehr viele leute unterwegs sind. Wenn es zu viel wird können wir gerne Alternative suchen. Lacken gibt es ja genug dort.

Der 14. April hat 7 Stimmen erhalten.
Der 21. April hat 8 Stimmen erhalten - Gewonnen, leider absage wegen wetter.

Ersatztermin vorgeschlagen: Sonntag 5. Mai - Bitte anmelden bei Doodle unten:

https://doodle.com/meeting/participate/id/eVJXvJ1e

Also hoffentlich treffen wir uns am 5. Mai, diesmal bei Schönwetter und nur leichter Wind 🙏

lg
Per

Publicado el marzo 19, 2024 10:02 TARDE por per-hoffmann-olsen per-hoffmann-olsen

Comentarios

Lieber @carnifex

Könntest du bitte mit deinem geheimen Feenstaub, diese Nachricht verbreiten? Danke.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 2 meses

@per-hoffmann-olsen: Herzlichen Dank für die tolle Zusammenstellung der Infos inkl. Links, über die man gleich alles Wichtige mitgeliefert bekommt. Perfekte Organisation!! Bin sehr, sehr gerne dabei und freu mich schon jetzt! Lg. Christine

Publicado por wasserwanze hace 2 meses

Hex hex! 🧚🏻

Publicado por carnifex hace 2 meses

und @wasserwanze : wenn Du wieder so brav die AÖE-Veranstaltungen etc. bewirbst, bitte @carnifex stubbsen wegen seinem "fairydust" :)

Publicado por wernerr hace 2 meses

Am 21. wäre ich dabei, wobei ich nicht versprechen kann, dass ich nicht auch nach Vögeln oder Herpetologischem Ausschau halte :)

Publicado por cleeb hace 2 meses

@cleeb Beifang ist erlaubt. 😜

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 2 meses

Gute Initiative! Am 14. wäre ich alleine dabei, am 21. wären aber meinem Vater und ich dabei. Der wird sich sicher freuen, diese Meloe-Arten zu sehen.

Publicado por barnabywalters hace 2 meses

@wernerr: Wusste bis vor kurzem noch nichts vom "fairydust" - also danke für den Hinweis, auch an @carnifex! Beim nächsten Mal dann mit vereinten Zauberkräften ...

Publicado por wasserwanze hace 2 meses

Ich werde es probieren. Bin von 14.-21.4. mit Studies in Illmitz. Am 14. hätte ich bis 13:30 Zeit und am 21.4. könnte ab etwa 11:30 nachkommen.

Publicado por gertiseiser hace 2 meses

Hi ich weiß zwar nicht genau wie ich hier gelandet bin,
aber falls ihr auch Anfänger wie mich mitnehmt wäre ich gerne dabei.

Schönen Gruß

Publicado por derpaul hace 2 meses

@derpaul
Magst du Mitglied im Projekt werden? --> https://www.inaturalist.org/projects/virtuelles-wiener-beisl-zum-favoriten

Unabhängig davon kannst du natürlich gerne mitkommen :)

Publicado por carnifex hace 2 meses

@carnifex danke, bin gerade beigetreten!

Publicado por derpaul hace 2 meses

Habe oben zum Text ein paar extrem seltene Meloes hinzugefügt, die aber im Raum Apetlon gefunden wurde.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 2 meses

Am 14. wäre ich dabei. Falls es nicht am 14. stattfindet, bin ich wahrscheinlich trotzdem dort in der Gegend unterwegs. Ausgenommen Regen. :)

Publicado por oliverdrescher hace alrededor de 2 meses

So, ich möchte jetzt die Abstimmung abschließen.

Der 14. April hat 7 Stimmen erhalten.
Der 21. April hat 8 Stimmen erhalten -> Gewinner!

Damit sind die Leute, die sich für den 14. April eingetragen haben, im Voraus informiert.

Also treffen wir uns am 21. April, hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace alrededor de 2 meses

Danke für die Organisation - passt super und ich bin sicher dabei!
Falls jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht: Ich fahre von Wien, 10. Bezirk aus ins Burgenland, am Abend dann aber nach Kirchberg am Wechsel, NÖ.

Publicado por wasserwanze hace alrededor de 2 meses

Ich habe gestern leider gar keinen Ölkäfer gefunden. Bin allerdings in der Illmitzer Gegend hängen geblieben. Was es gibt: zahlreiche Kriebelmücken, Stechmücken und wahnsinnig viele Zecken. So viele Zecken habe ich wirklich noch nie gesehen...
Ob ich am 21. dabei sein kann, weiß ich noch nicht. :)

Publicado por oliverdrescher hace alrededor de 1 mes

Hmm ja, ich befürchte das die Saison, durch die Rekord warme Februar, März und jetzt zumindest teilweise April, leider schon vorbei ist. In den letzten Wochen habe ich leider auch keine Ölkäfer mehr gesehen.
Danke für dein Feedback.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace alrededor de 1 mes

Ui ui ui, es wird scheinbar kalt und sehr windig am Sonntag in und um Apetlon.
Ein starker bis steifer Wind mit bis zu 56 km/h.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace alrededor de 1 mes

Sollten wir verschieben??

Publicado por wasserwanze hace alrededor de 1 mes

Ich habe schon die ersten absagen bekommen, es wird ein kühler Sonntag mit starker Wind.
Deshalb möchte ich leider absagen.

Ersatztermin: Vorschlag Sonntag 5. Mai.

Hier der Link zur Teilnahme:
https://doodle.com/meeting/participate/id/eVJXvJ1e

Publicado por per-hoffmann-olsen hace alrededor de 1 mes

Gute Entscheidung! Und 5.5. passt sehr gut :))

Publicado por wasserwanze hace alrededor de 1 mes

Der 5. Mai wurde ausgewählt.

Wetter schaut nicht schlecht aus, bis zu 23 grad und leichte Briese.

Bis Sonntag 10:30 Uhr.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 26 días

Ich kann gerne ein paar Leute mitnehmen.

Zb. um 9 Uhr Liesing Schnellbahn Station.
oder um 9:15 Uhr Perfektastraße U6

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 26 días

Da ich am Sonntag kein Auto habe, würde ich gerne drauf zurückkommen und wäre um 09:00 in Liesing!

Publicado por cleeb hace 26 días

Ist notiert.

Publicado por per-hoffmann-olsen hace 26 días

Ich kann leider nicht dabei sein. Ich war daher so frei, dass ich schon am Mittwoch eine Runde um die Lange Lacke gegangen bin. Habe nicht wirklich nach Ölkäfern gesucht, aber einer saß freundlicherweise auf dem Weg: https://www.inaturalist.org/observations/213277980
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

Publicado por oliverdrescher hace 25 días

Ich bin morgen leider doch nicht dabei...

Publicado por pastabaum hace 25 días

Ich bin morgen auch wieder dabei. Ist zwar schon etwas spät, aber falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit braucht. Ich könnte 9h Klosterneuburg oder 9:15 Heiligenstadt anbieten. Bei Bearf am besten PN

Publicado por migru hace 25 días

Sieht ziemlich erfolgreich aus, auch wenns zu spät für Ölkäfer war! Ich wollte seit länger D. pedestre sehen. Mein Vater war letztes Wochenende viel in der Gegend unterwegs um u.a. M. variegatus zu suchen. Der hat keine gefunden, dafür mehrere M. scabriusculus, und R. pendulinus beim Nestebau! https://www.youtube.com/watch?v=t5UxQoWzAzU

Publicado por barnabywalters hace 24 días

@per-hoffmann-olsen: Danke für den Link und fürs Organisieren! War wieder ein sehr netter und erfolgreicher Ausflug!!

Publicado por wasserwanze hace 23 días

@per-hoffmann-olsen: ich schließe mich Christine an - war ei sehr netter Tag. Danke fürs Organisieren.

Publicado por migru hace 21 días

Agregar un comentario

Acceder o Crear una cuenta para agregar comentarios.