HERPETORACE - 1. Juni 2024

Amphibien und Reptilien zählen zu den vergleichsweise häufig gemeldeten Artengruppen - kaum jemand steigt über einen Feuersalamander drüber ohne ein Foto von ihm zu machen. Trotzdem gibt es immer noch "weiße Flecken" in Österreich, für die so gut wie gar keine Meldungen vorliegen.

Aus diesem Grund veranstaltet das Naturhistorische Museum Wien zusammen mit der Österreichischen Gesellschaft für Herpetologie, dem Haus der Natur in Salzburg und dem Naturschutzbund in rund 3 Wochen das 1. Herpetorace, bei dem es darum geht innerhalb von 24 Stunden möglichst viele dieser weißen Flecken zu befüllen. Das Herpetorace findet im Rahmen des Projekts „Amphibien und Reptilien Österreichs - Zusammenführung, Vervollständigung und Analyse vorhandener Daten“ statt und wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Alle Informationen finden sich auch hier: https://www.herpetozoa.at/aktivitaeten/herpetorace

Hier geht’s zum entsprechenden iNaturalist-Projekt: https://www.inaturalist.org/projects/herpetorace

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere mitmacht! Es muss ja nicht gleich ein 24-Stunden-Einsatz sein, aber ein kurzer Spaziergang mit besonderem Fokus auf Teichmolch, Laubfrosch, Zauneidechse & co geht sich ja vielleicht aus :)

Liebe Grüße,
Christoph

Publicado el mayo 10, 2024 07:34 MAÑANA por cleeb cleeb

Comentarios

😃 Super Sache! Steht schon im Kalender, ich hoffe ich finde ein interessantes "schwarzes" Fleckchen zum rumlaufen. Danke für die Infos!

Publicado por waldmaedchen hace 2 meses

Die weißen Flecken sind jene ohne Daten, und die sind die in denen man besonders viele Punkte bekommt :)
Hier auch nochmal die Karte: https://www.herpetozoa.at/images/Veranstaltungen/Herpetorace/Herpetorace_Karte_07052024.pdf

Publicado por cleeb hace 2 meses

Oh spitze! Ich hab gestern schon versucht die Basisdatenerhebung Amphibien- und Reptilien von 2013 mit iNat Daten und meiner Wanderkarte übereinander zu legen 😅 deine Karte macht da mehr Spaß!
DANKE!

Publicado por waldmaedchen hace 2 meses

Bin gerne dabei! Mal schauen ob sich ein Besuch in einem "weißen Fleck" ausgeht. :)

Publicado por philip_schaffer hace 2 meses

🐸 🐍 🐢 🦎 🦖

Publicado por carnifex hace 2 meses

Agregar un comentario

Acceder o Crear una cuenta para agregar comentarios.